Donnerstag, 9. April 2020

Post aus Amsterdam

Cindy Moorman 2020
Liebe Freundinnen und Freunde des Kunstverein Ahlen,
Cindy Moorman schickt uns aus ihrem Studio in Amsterdam drei Bilder und einen Satz von Elias Canetti.
“The building is waiting for them, it exists for their sake and, so long as it is there, they will be able to meet in the same manner. The space is theirs, even during the ebb, and in its emptiness it reminds of the flood.

Elias Canetti
"Das Gebäude wartet auf sie, es existiert für sie und solange es dort ist, können sie sich auf die gleiche Weise treffen. Der Raum gehört ihnen, auch während der Ebbe, und in seiner Leere erinnert er an die Flut.“ (Übersetzung)
Zu taNDem Donnerstag - dem wöchenentlichen Bericht aus den Studios der verschobenen Ausstellungen - erscheint diese Text-Bild Sendung um einen kurzen Kommentar erweitert.
Cindy Moorman 2020
Die Kennzeichnung des Menschen mit multiplen violetten Punkten ist sichtbar und von einer chiffrierten Bedeutung, deren Sinn sich uns nicht erschließen muss. Auf dem Pullover aufgeklebt ergeben die violetten Punkte eine Komposition - eine strukturelle Normalverteilung von punktueller Selbstreferentialität.
Und wenn in der Zeichnung sichtbar eine überdimensionierte Hand den nach unten geöffneten Würfel anhebt, bleibt eine geformte Menschengruppe auf dem Boden zurück - auf der Grundlage einer quadratischen Normalform.

 
Im violetten Raum stehen drei Menschen, einer abgewand von den anderen. Ein Paar und ein Einzelner. Außerhalb des Raumes befinden sich zwei - alleine. 
Und schon beginnen die Chiffren zu sprechen, eröffnen den violetten und nicht violetten Raum für Projektionen all der Kennzeichnungen, denen Menschen ausgesetzt sind, sich aussetzen, sich aussetzen müssen..... löst sich die Kryptik in Erzählung, die Frage in erlebte Antworten auf.
Mehr zur eigentlichen Show in Ahlen,
wenn es denn endlich so weit sein wird....

Herzliche Grüße und GLÜCK AUF
Ruppe Koselleck

Ihr KunstVerein Ahlen e.V.



Cindy Moorman NL DE Anne Kückelhaus have been /Exploring Energy/ within the 2019/20 taNDem project - will take place later because of Corona

Die Ausstellung findet im Rahmen von taNDem statt, einem grenzüberschreitenden Kunst- und Kulturprojekt der EUREGIO, und gefördert durch INTERREG



Keine Kommentare:

Kommentar posten

A New Date with New Energy

Aller viralen Vorsicht und Voraussicht nach werden wir am  2. Oktober 2020 um 19 Uhr auf eine noch unklare aber bestimmte Art und Weise im ...